Neue Homepage für die Wingertsbergschule

Die neue Homepage „Wingertbergschule.de“ ist da. Hier der Vergleich von alt (links) und neu (rechts):

Fast 100 Stunden hat es gedauert, bis sie im Kasten war. Vor Ihnen liegt zu Beginn des neuen Schuljahres 2022/23 die nagelneue Homepage der Wingertsbergschule Sinsheim-Reihen. Einen Teil meiner Sommerferien habe ich genutzt, um diese neue Homepage zu erstellen.

Wozu das Ganze?

Das Land Baden-Württemberg stellte bisher allen Schulen einen Hosting-Platz für die Schulhomepages zur Verfügung. Dieser Dienst wird im Laufe des Jahres 2022 eingestellt. Unsere „alte“ Homepage wird vom Land Baden-Württemberg zum 30.09.2022 gelöscht.

Außerdem werden mittlerweile an Homepages neue Anforderungen gestellt. So soll die Homepage auch gut mit Smartphones oder Tablets abrufbar sein, das war für die Nutzer und Nutzerinnen zuletzt ein Problem.

Zudem waren einige Inhalte und Bilder veraltet.

An dieser Stelle möchte ich meinen Dank an Herrn Paul Ehler richten, der mit meinem Vorgänger in der Schulleitung, Herrn Langer, die Vorgängerhomepage aufgebaut und diese mit den damalig technischen Möglichkeiten ausgerüstet hat. Herr Paul Ehler hat auch in den ersten beiden Jahren meiner Schulleitungstätigkeit die Homepage weiterhin betreut. Herzlichen Dank dafür!

Für die neue Homepage musste zunächst ein Hoster gesucht werden. Dann war der geeignete Baukasten auszuwählen – die Wahl fiel auf WordPress, ein Vertrag abzuschließen, eine neue Domain festzulegen und die Webseite anzulegen.

Bei dieser Auswahl und der Erstellung der neuen Homepage hat mich mein Ehemann Andreas Heimann in technischen Dingen unterstützt und beraten. Mein Sohn Jan hat die neuen Schulfotos auf der Startseite mit Hilfe von Drohnenaufnahmen erstellt. Meiner Familie möchte ich an dieser Stelle herzlich für die Unterstützung danken.

Zur verbesserten Übersicht wurde die Struktur der Webseite komplett neu aufgebaut. Die Schultermine sind sowohl über einen Kalender als auch über eine Liste bequem einsehbar. Immer wieder benötigte Formulare sind auf einer Download-Seite verfügbar und Links zwischen den Seiten erleichtern das Auffinden der gesuchten Inhalte.

Anregungen und konstruktive Kritik sind an dieser Stelle natürlich herzlich willkommen. Viel Spaß beim Durchscrollen.

Birgit Heimann,
Rektorin Wingertsbergschule