Miteinander leben und lernen

Wir alle verbringen einen großen Teil des Tages in der Schule. Damit sich an unserer Schule Kinder und Erwachsene wohl fühlen und ungestört arbeiten können, beachten wir folgende Grundregeln:

Allgemeine Regeln:

1. Wir gehen höflich und hilfsbereit miteinander um und grüßen uns, wenn wir uns begegnen.
  2. Wir verhalten uns überall rücksichtsvoll und behandeln alle Sachen sorgsam. Das Eigentum anderer achten wir.
  3. Wir kommen pünktlich zum Unterricht.
    Das Schulhaus betreten wir erst ab 7:40 Uhr bzw. 8:30 Uhr, wenn wir von der Lehrkraft hereingeholt werden.
  4. Das Mitbringen von Handys, Smartphones und Smartwatches ist nicht erwünscht. Bei dringendem Bedarf müssen diese Geräte auf dem gesamten Schulgelände ausgeschaltet in der Schultasche bleiben.

Klassenregeln:

1. Wir halten die Klassenregeln ein, die zu Beginn des Schuljahres von jeder Klasse festgelegt werden.

Verhalten im Schulhaus:

1. Wir verhalten uns im Schulhaus ruhig und rennen nicht.
  2. Wir achten überall auf Ordnung und Sauberkeit: Im Klassenzimmer, im Flur, an der Garderobe und auf der Toilette.

Verhalten auf dem Schulweg, auf dem Schulhof und in der Pause:

1. Auf dem Schulweg und im Schulbus verhalten wir uns so, dass wir uns und andere nicht gefährden und keinen Schaden anrichten.
  2. In den Pausen gelten die Pausenregeln.
  3. Wir verlassen das Schulgelände während der Unterrichtszeit nicht.

Stand Oktober 2022
GLK-Beschluss: 26.10.2022/ Schulkonferenz-Beschluss: 27.10.2022

Pausenregeln an der Wingertsbergschule

1. Hofpause

• Ich gehe zügig nach draußen.
  • Ich verhalte mich so, dass alle Kinder ungestört spielen und Pause machen können.
  • Während der Pause gehe ich nur ins Schulhaus, wenn ich zur Toilette muss.
  • Ich werfe meinen Müll in den Abfalleimer.
  • Ich schütze unsere Bäume und Sträucher.
  • Streit versuche ich mit Worten zu lösen oder hole mir Hilfe bei der Aufsicht.
  • Ich höre auf die Pausenaufsicht!
  • Fußballspielen ist nur auf dem Schulsportplatz erlaubt.

2. Verboten ist

• Knoten in die Seile machen!
  • Steine, Schneebälle und andere Gegenstände werfen!
  • Schlittern auf vereisten Flächen!

3. Regenpause

•  Die Pausenaufsichten entscheiden vor der Pause, ob Regenpause ist.
  • Ich bleibe im Zimmer und spiele oder beschäftige mich leise.
  • Die in der Stunde vorher unterrichtende Lehrkraft hat die Aufsicht.