Adventssingen:

Montags nach dem ersten Advent fand nach 2 Jahren Coronapause endlich wieder das traditionelle Adventssingen in der Wingertsbergschule statt. Hierzu versammelte sich nach der großen Pause die Schulgemeinschaft rund um die große Treppe. Mit dem Lied „Zeit der Ruhe“ auf den Lippen führten die Erstklässler den Zug der Klassen zum Treppenhaus an, alle weiteren Klassen schlossen sich singend an. Die Klassen-, Musik- und Religionslehrkräfte hatten im Vorfeld mit den Kindern mehrere Adventslieder geübt, die teilweise auch als Kanon gesungen wurden. Rektorin Frau Heimann begrüßte die Kinder im Advent und klärte mit den Kindern, was das Wort „Advent“ bedeutet und was dieses mit Weihnachten zu tun hat. Im Rahmen der Feier wurde der große Stern im Treppenhaus erstmals für die diesjährige Adventszeit illuminiert.

Advent, der Begriff steht auch für die Zeit der Stille und die Freude auf das große Fest Weihnachten. So zogen die Klassen das Lied „Zeit der Ruhe“ singend am Ende der Feier wieder in ihre Klassenzimmer zurück.

Adventssingen